Gevelsberg

In unserem Vereinen werden vor allem die Briefmarken aus Deutschland gesammelt, wobei sich Deutschland in die verschiedensten Gebiete aufteilt. Es fängt an mit der Herausgabe von Briefmarken in den damaligen Einzelstaaten, z. B. Preussen, Bayern usw., und setzt sich über Deutsches Reich, DDR und Bundesrepublik mit Berlin fort.


Unser schönes Gevelsberg in alten Ansichten


Aber auch unsere Heimatstadt selbst ist ein interessantes Sammelgebiet. Hier beispielsweise eine Sammlung von Postkarten historischer Ansichten aus Gevelsberg (Linksklick zum Vergrößern):



Briefe und Stempel aus Gevelsberg


Die nachfolgende Sammlung von Briefen und Stempeln aus der Stadt dokumentiert unsere Postgeschichte:



Städtefreundschaften


Die Stadt Gevelsberg unterhält mit drei europäischen Städten sehr herzliche Städtpartnerschaften:


Im Jahre 1973 begann es mit der französischen Stadt Vendôme. Man konnte bereits das 40-jährige Jubiläum in Vendôme feiern. Der Verein Briefmarkenfreunde Gevelsberg und der Verein "Société Philatélique Vendôme" richteten eine glanzvolle Briefmarken-Ausstellung aus, die allgemein bewundert und von tausenden von interessierten Bürgern bestaunt wurde.



In der Stadt Sprotawa (Sprottau) besteht leider kein eigener Briefmarkensammler-Club. Trotzdem konnte unser Vereinsmitglied Wolfgang Stamm dem Bürgermeister in Sprottau eine Sammlung von Postkarten und Unterlagen aus der deutschen Zeit der Stadt übergeben.


Ebenso verhält es sich mit der Partnerstadt Butera. Mit dieser jüngsten Partnergemeinde auf Sizilien haben wir zum 10-jährigen Jubiläum der Partnerschaft eine Erinnerungskarte aufgelegt.